Blutzbrüdaz

Der Film „Blutzbrüdaz“ ist eine Musik-Komödie aus dem Jahr 2011 und handelt von Eddy und Otis, die „Blutzbrüdaz“ sind und immer zusammen halten – was auch immer passieren mag. Sie pflegen zusammen den gleichen Traum: Sie wollen endlich bekannte Rap-Stars werden.

Blutzbrüdaz
Dauer: 87 Min.
FSK: ab 12 Jahren
Jahr:
Regie: Özgür Yildirim
Produzenten: Fatih Akin, Oliver Berben, Klaus Maeck
Hauptdarsteller: Sido, B-Tight, Milton Welsh
Nebendarsteller: Claudia Eisinger, Tim Wilde, Alwara Höfels, Alpa Gun, Mario Barth
Studio: Constantin Film
Sprachen: Deutsch

Jetzt online anschauen

Bei einem Freestyle-Battle im Club Palast kommt es allerdings zu einer Schlägerei. Der Alt-Hip-Hopper namens Fusco wird daraufhin auf die beiden aufmerksam. Alleine können Otis und Eddy das Demo-Tape nicht produzieren und brauchen hierfür die Hilfe von Adal, der öfters auch mal kriminell unterwegs ist und die legalen Mittel nicht immer bevorzugt.

Besetzung, Regie und Drehorte

Blutzbrüdaz“ wurde unter der Regie von Özgür Yildirim gedreht. Das dazugehörige Drehbuch haben Jahn Ehlert und Nicholas J. Schofield geschrieben. Produziert wurde der Film in Deutschland von Klaus Maeck, Fatih Akin und Oliver Berben. Für die musikalische Untermalung sorgte Sven Helbig, während sich Matthias Bolliger und Sebastian Thümler um die Kamera und den Schnitt gekümmert haben. Insgesamt geht der Film 95 Minuten und hat eine Altersfreigabe von 12 Jahren.

Die Besetzung bestand aus einer großen Crew. Der bekannte Rapper Sido spielte hier den Hauptcharakter Otis. B-Tight übernahm die Rolle von Eddy, während Milton Wesh Fusco verkörperte. Weitere wichtige Nebenrollen sind Jasmin (Claudia Eisinger), Facher (Tim Wilde), Suzy Huber (Alwara Höfels), Adal (Apa Gun), Philip (Damion Davis), DJ Aziz (Tony D), DJ Desue (DJ Desue) und eine Sängerin (Jessica McIntyre).

Weitere mitwirkende Person, die erwähnt werden müssen, sind Martina Ysker (Angestellte im Reisebüro), Liquit Walker (Marco B), G-Fu (Rap Battle Gegner), Patrice Bouédibéla (er selbst) und Mario Barth (Gefängnisinsasse).

Handlung & Inhalt vom Film „Blutzbrüdaz“

Eddy und Otis sind die allerbesten Freunde, die sich gegenseitig immer etwas vorrappen und beide immer pleite sind. Sie vertreiben sich gemeinsam die Zeit. Sie werden öfters in einen Club nicht hineingelassen. Dieses Mal brechen sie das Fenster, um an einem Battle teilnehmen zu können, aber bevor Otis auch nur zu Wort kommt, werden die beiden wieder hinausgeworfen. Trotz allem wollen sie nicht aufgeben und warten vor dem Club. Dort fangen sie den Veranstalter Fusco ab. Sie rappen vor ihm und dieser ist sogar beeindruckt. Er verlangt von den beiden ein Demotape.

Otis wendet sich daraufhin an DJ Desue, der mit den beiden eine Probesession beginnt. Der Flow und die Reime sind gut, aber die Raps kommen dennoch nicht gut an. Das liegt am Mikrofon, doch für mehr haben die Jungs kein Geld. Otis leiht sich bei seiner Freundin Suzy zehn Mark. Otis beschließt dann, auf eine Party seinen kriminellen Freund Adal einzuladen. Auf der Party sind auch Jasmin und der Sony-Promoter Facher anwesend. Den beiden Jungs wird vorgeschlagen, auf Englisch zu rappen. Adal schafft den Jungs ein Mikrofon an. Das aber nicht auf legalem Weg. Er will nämlich eins stehlen.

Nach der ersten Aufnahmesession verkaufen sich die Songs wunderbar. Die Jungs nennen sich die „Blutzbrüdaz“. Fusco will der Manager der Rapper sein und beschafft ihnen sogar einen Auftritt in Braunschweig. Die beiden sind sogar so gut, dass Facher und Jasmin den beiden einen Vertrag anbieten. Sie nehmen den Vertrag an, obwohl ihr Manager dagegen ist. Schnell ist es mit der künstlerischen Freiheit vorbei und die beiden müssen eine Hookline singen. Otis Reime wurden sogar durch Eddys ersetzt. Otis kommt mit der getroffenen Entscheidung nicht zurecht, will aber seinem Freund nicht in den Rücken fallen und auch seine Freundin Suzy endlich glücklich machen.

Bei einer Fernsehshow allerdings kommt es zur ersten richtigen Eskalation. Die Blutzbrüdaz sollen nämlich nur ein Lied machen und zwar das mit Eddys Gesang. Otis kann nicht mehr und geht. Er will Facher schlagen und wird von seiner Freundin anschließend zu Hause rausgeworfen. In seiner Wut bricht er sich dann noch zusätzlich den Fuß. So startet Eddy seine Karriere, während Otis am Tiefpunkt angelangt ist.

Von Adal leiht er sich ganze 20.000 Marc. Dieser will Otis Manager sein. Die beiden wollen mit Fusco zusammenarbeiten und richten ein Tonstudio ein. Otis schreibt eigenen Songs und erzählt über die kaputte Freundschaft mit Eddy. Es handelt sich um Disstracks. Sie gründen sogar eine Guerilla-Marketing-Kampagne. Sie überkleben Eddys Poster. Adal hat jedoch einen Autounfall und der Fahrer mit dem beschädigten Fahrzeug ruft die Polizei an. Otis soll nun mit dem ganzen Koks wegrennen, doch er kann nicht. Die beiden flüchten von der Unfallstelle, aber Adal hat in einem Wagen noch mehr Kokain. Deshalb fordert Adal sein Geld zurück.

Otis flüchtet und erfährt, dass Jasmin nicht mehr die Assistentin von Facher ist. Die beiden haben miteinander Sex. Adal lässt weiter nicht nicht locker und verkauft das ganze Mastertape an Facher. Zwei Jahre lang sollt jeder einzelne Track Facher gehören. Otis will sich nun an Facher rächen. Er bietet seine Songs im Internet kostenlos an. Dann besucht er Eddy auf einem Konzert und trägt einen Disstrack vor. Eddy verlässt daraufhin den Club, verpasst seinem ehemaligem Freund aber den alten Handschlag als Zeichen des Respekts.

Fazit & Kritiken zum Film „Blutzbrüdaz“

Aufgenommen wurde die dramatische Filmkomödie „Blutzbrüdaz“ im Zeitraum vom 13.Februar und 5 April in Berlin 2011. Viele Filmförderungen und Medienboards unterstützten das Projekt finanziell. Am 2.Dezember 2011 erschien dann auch schon der Soundtrack zum Film mit dem Titel „Blutzbrüdaz – Die Mukke zum Film“. Dass das Projekt überhaupt zu Stande gekommen ist, hat Constantin Film gemeinsam mit Corazon International möglich gemacht. Es wurde noch zusätzlich mit SevenPictures Film und MOVIE gearbeitet.

Viele Kritiker fanden den Film polarisierend und wussten vorerst nicht, was sie von ihm halten sollten. Trotz allem hatte der Film über 530.000 Zuschauer. So handelt es sich hier um einen der zwanzig erfolgreichsten Produktionen Deutschlands. Danach konnten die Kritiker auch nicht mehr viel meckern. Den Zuschauern hat der Film „Blutzbrüdaz“ nämlich sehr gefallen, was wahrscheinlich auch daran liegt, das mehrere echte Rapper wie Sido und B-Tight mitgespielt haben.

X